Headbild
Die Römisch-Katholische Schweiz



Stellvertretend für hunderte grösserer und kleinerer Wallfahrtsorte in der Schweiz: St. Jost, Ennetbürgern NW.

Wallfahrtsorte

« ...mit ihnen zu wallen zum Hause Gottes... »

Im Grunde genommen gibt es in jeder katholischen Religionslandschaft so viele Wallfahrtsorte wie es Kirchen, Kapellen, Wegkreuze und Bildstöcke gibt. Denn wann immer der Christ als Einzelperson oder in einer Gruppe einen dieser Orte aufsucht, befindet er sich auf «Wallfahrt».

Der Einsiedler Pater Rudolf Henggeler führt in seinem 1968 erschienenen Buch «Heilige Stätten des Schweizerlandes« rund dreihundert Wallfahrtsorte auf. Viele davon haben ein nur lokales Einzugsgebiet, an manchen Orten ist die Wallfahrt sogar eingeschlafen.

Aber nicht die Menge der Pilger macht einen Ort zum Wallfahrtsort, sondern die «konzentrierte» Gegenwart Gottes, die auf die eine oder andere Art ihre Wirkung zeigt. Wir zeigen hier eine Auswahl.

In unserer Übersicht haben wir uns auf Wallfahrtsorte mit überregionaler Ausstrahlung beschränkt.


Zuletzt geändert am: 24.04.12