Headbild
Die Römisch-Katholische Schweiz



Das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern ist der Ursprung der Eucharistiefeier. (Zeichnung: Rembrandt)

Herzstück des katholischen Glaubens

Das bezeugen gläubige Katholiken

«Erhebt eure Herzen!» – mit diesem Aufruf beginnt das Gebet, das wir katholischen Christen als die grosse Danksagung verstehen, als Eucharistie. Wir danken dafür, dass Jesus Christus unter uns ist – in Brot und Wein, in den Zeichen seiner Hingabe aus Liebe. Wir tun dies, wie er es uns aufgetragen hat, zu seinem Gedächtnis. Das ist uns Herzensanliegen. Es verbindet uns mit ihm und untereinander. Wir erfahren Gemeinschaft und bekommen Kraft für den Alltag. Wir empfangen, was wir sind: Leib Christi. Und wir nehmen den Auftrag an, einander zum Brot zu werden.

So bleibt Jesus Christus nicht nur in unserem Herzen gegenwärtig, wir tragen ihn auch in Wort und Tat hinaus zu den Menschen. Zum Zeichen dafür, was uns wirklich nährt, bleibt das «verwandelte Brot», das Brot des Lebens, auch gegenwärtig im Tabernakel unserer Kirchen: für uns gläubige Katholiken ist es das Allerheiligste. Nichts Vorübergehendes. Bleibendes Zeichen der Hoffnung und der Freude unseres Herzens.


Zuletzt geändert am: 14.07.16