Headbild
Die Römisch-Katholische Schweiz



Die Schweizer Klosterlandschaft.

Klöster

«Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist ...»

In der (katholischen) Schweiz gibt es gegenwärtig (2011) rund 80 (achtzig!) Klostergemeinschaften. Am stärksten vertreten in der Schweizer Klosterlandschaft sind die  Benediktiner und Benediktinerinnen.

Klöster sind heilige Orte, denn sie dienen in erster Linie der Anbetung und Verehrung des dreifaltigen Gottes, wie sie im «Stundengebet» zum Ausdruck kommen: «Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit, Amen.»

So beten zwar auch Christen ausserhalb der Klöster. Aber am häufigsten wurde und wird das «Stundengebet» wohl in Klöstern gebetet. Aber auch die Anbetung des Allerheiligsten und das Fürbittegebet für Menschen und Welt machen aus Klöstern heilige Orte. «Beten ohne Unterlass» kommt nach der Überzeugung kontemplativer Christen Mensch und Welt zugute.


Zuletzt geändert am: 24.04.12