Headbild
Die Römisch-Katholische Schweiz



Die Bildergalerie unserer Glaubensboten und Märtyrer.

Heilige

Zwischen «Allerheiligen» und dem Landespatron

Natürlich werden auch in der römisch-katholischen Schweiz alle Heiligen verehrt, wie überall die einen etwas mehr als die anderen. «Schweizer Heilige» zu benennen, ist allerdings nicht so einfach. Je nachdem, wie man auswählt, fällt das Ergebnis anders aus.

Ein Beispiel: Der heilige Martin wird auch in der Schweiz sehr verehrt, viele Kirchenpatrozinien zeugen ebenso davon wie die Tatsache, dass Martin auch in der Schweiz ein beliebter Vorname ist. Aber ein Schweizer Heiliger ist er nicht. Êin durch und durch «einheimischer» Heiliger hingegen ist Niklaus von Flüe: In der Schweiz geboren, in der Schweiz gelebt, in der Schweiz gestorben, in der Schweiz schon zu Lebzeiten und seit 1947 als Landespatron verehrt. 

Es gibt mehrere Verzeichnisse von Schweizer Heiligen (und Seligen). Die Liste des liturgischen Instituts der deutschsprachigen Schweiz stützt sich auf die «Diözesanproprien» (Heiligenfeste der Bistumskirchen) und könnte als offizielles Heiligenverzeichnis der Schweiz bezeichnet werden.

Unsere Auswahl umfasst die «prominentesten» Heiligen der Schweiz und jene, die für das Christentum in der Schweiz Wesentliches beigetragen haben.


Zuletzt geändert am: 24.04.12